Alle vier Jahre ist in Westfalen Kirchenwahl. Anfang kommenden Jahres, am 18. Februar 2024, werden in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen die Presbyterien neu gewählt. Das Presbyterium ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Es ist für die Gestaltung und Ausrichtung des Gemeindelebens verantwortlich, fungiert als Arbeitgeber für die hauptamtlich Mitarbeitenden, etwa im Gemeindebüro, und trägt die Verantwortung für Haushalt und Finanzen.

In der Gemeindeversammlung am 19.11.2023 im Anschluss an den Gottesdienst informiert die aktuelle Gemeindeleitung in der Pauluskirche über den Ablauf des Wahlprozesses und die Voraussetzungen für eine Kandidatur als Presbyterin oder Presbyter.