Missionspartner

Das Gute teilen

Als Paulusgemeinde wissen wir uns dem missionarisch-diakonischen Auftrag Jesu Christi verpflichtet: „Gehet hin in die ganze Welt und verkündigt allen Menschen die gute Botschaft…“ [Markus 16, 15ff]. Unser Anliegen ist es, den ganzen Menschen nach Leib, Seele und Geist im Blick zu haben, wie es Jesus Christus tat. Darum arbeiten wir mit folgenden Missionspartnern zusammen:

Bangladesh

Missionarische Arbeit unter den Bihariflüchtlingen, einer unerreichten Volksgruppe:

• Evangelisation und Gemeindegründung
  • Berufsausbildungskurse für junge Männer
  • Nachhilfezentrum für Kinder
  • Kindergarten

Indien

Das Zentrum der Arbeit von IMPACT INTERNATIONAL liegt in Coimbatore (Südindien).

• eine Bibelschule zur Ausbildung von Pastoren und Mitarbeitern
  • Arbeit unter Slumkindern und Waisenkindern
  • Unterhaltung von Kinderheimen
  • Missionarische Arbeit in mehreren Bundesstaaten Indiens
  • Gemeindegründung

Ruanda

Der Völkermord 1994 hat seine tiefen Spuren hinterlassen. Die Mitarbeiter der Trostdienste (Solace Ministries) nehmen sich der Nöte von Witwen, Waisen und HIV/Aids-Infizierten an. Ziel ist es, den Menschen ganzheitlich zu helfen – ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben durch:

• Seelsorgerische Betreuung von Traumatisierten
  • Lebens- und Ausbildungshilfe von Waisenkindern und Waisenkinderfamilien
  • Gesundheits- und Entwicklungsprojekte in gegründeten Witwengemeinschaften
  • Vermittlung von Patenschaften

Kamerun

In Kamerun werden ca. 274 Sprachen gesprochen. Für viele dieser Sprachen sind einheimische Teams dabei, die Bibel in ihre Muttersprache zu übersetzen. Ein Ehepaar aus unserer Gemeinde unterstützt drei Übersetzungsteams im Südwesten des Landes. Sie sind in folgenden Arbeitsbereichen tätig:

• Sprachforschung und Analyse
  • Beratung von Übersetzungsteams
  • Ausbildung von einheimischen Übersetzern

Malawi

Dorothea Stoppenbrink will Licht und Hoffnung bringen für Waisen und benachteiligte Kinder mit ihren Eltern und Betreuern im ländlichen Gebiet in Malawi.

Dorothea Stoppenbrink arbeitete in Malawi mit der einheimischen christlichen Waisenorganisation Kindle Orphan Outreach als medizinische Fachkraft im ganzheitlichen Gesundheitsbereich zusammen. Dazu gehören Außeneinsätze in den Dörfern, intensive Basisversorgung von Kindern in Krisensituationen in der Kinderpflegeeinrichtung am Stützpunkt sowie in Tageskliniken für Ernährung und Special Needs

Auch Sie können uns helfen, damit wir helfen können, Not zu lindern und Menschen eine Hoffnung zu geben. Wenn Sie an weiteren Informationen über einzelne Projekte interessiert sind, melden Sie sich im Gemeindebüro. Wenn Sie eines davon unterstützen möchten, können Sie mit einem entsprechenden Verwendungszweck Spenden auf das Gemeindekonto überweisen. Spendenquittung werden ab einem Betrag von 10 € und am Jahresende ausgestellt.