Was ist Wahrheit?

Pilatus fragt JesusEine sehr moderne Frage. In Zeiten von Fake News kann man sich diese Frage durchaus stellen. Schließlich sind Fake News nichts anderes als Falschmeldungen, also Lügen. Es sind Lügen, die auf absichtliche Weise in die Welt gesetzt werden, um daraus einen persönlichen, politischen oder wirtschaftlichen Vorteil zu ziehen. Und ich gewinne den Eindruck, dass es uns und unserer Medienlandschaft sogar heimlich Freude bereitet, dass es dieses Phänomen gibt. Fakt oder Fake? Das ist das Spiel. Die Fakten werden präsentiert, die Fakes werden belächelt.

„Was ist Wahrheit?“ weiterlesen

Wer kann’s?

Ein Basketball in meinen Händen ist 20 Euro wert – in den Händen von Dirk Nowitzki aber 20 Millionen! Eine Geige in meinen Händen bringt nur Misstöne hervor – in den Händen von Anne-Sophie Mutter die wunderschönste Musik. Es kommt halt drauf an, wer’s in der Hand hat! „Wer kann’s?“ weiterlesen